KOMPETENZZENTRUM
SCHWEIZ

Gewässer brauchen Profis

Gewässer brauchen mehr Raum, damit sie ihre natürlichen Funktionen ausüben können. Die Änderungen im Gewässerschutzgesetz schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass Fliessgewässer und Seeufer in der Schweiz wieder naturnaher werden und als artenreiche Lebensräume ihren Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten können. Zudem wird ihr Nutzen für die Bevölkerung als Naherholungsgebiet und für den Tourismus gesteigert.
Die Weiterbildung setzt auf Wissensvermittlung anhand von praxisnahen Fallbeispielen. Die Vertiefung erfolgt an Projekten direkt in der Natur. So garantiert sie den Teilnehmenden die  Umsetzbarkeit im jeweiligen Arbeitsalltag.

Ausserdem gilt die Weiterbildung als Wahlmodul der Grünen Branche für den eidg. Fachausweis Gärtner/-in Garten- und Landschaftsbau (BP-W19).

NEU: Für Mitarbeitende von Gartenbauunternehmen im Kanton Zürich kann beim Förderprogramm "Vielfältige Zürcher Gewässer" ein Gesuch für die Finanzierung dieser Weiterbildung im BZG gestellt werden:
Gesuchsformular  ausfüllen und zusammen mit der Rechnung einreichen. Mittels Verfügung erfolgt eine  Zusicherung des Beitrags. Die Auszahlung erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs unter Einreichung des Kurszertifikats zusammen mit dem Auszahlungsgesuch.

Zur Anmeldung